Know-How um besonders herausfordernde Gesprächssituationen professionell zu meistern.
Eine wesentliche Aufgabe als Führungskraft ist es, auch herausfordernde Gespräche souverän zu führen: Z.B. Einstellungs-, Zielvereinbarungs-, Förderungs-, Kritikgespräche - auf unterschiedlichen Eskalationsstufen; Mitarbeiter*inngespräche; Delegieren; Gespräche auf gleicher Ebene, „nach oben“ …. .
Maßgeblich für Ihren Erfolg dabei ist nicht nur, WAS Sie transportieren, sondern das WIE – die Art der Gesprächsführung. Diese Tatsache wird in der alltäglichen Berufspraxis oft viel zu wenig berücksichtigt. In diesem Seminar geht es um diese Komponente in Gesprächen. Um Vorbereitung, Gesprächsführung und Sicherstellung der Ergebnisse. Sie erlangen Klarheit, kommunikative Ziel-Orientierung und Werkzeuge dafür, wie Sie diese umsetzen - und dabei die Beziehung zu Ihrer/m Gesprächspartner*in optimal gestalten bzw. erhalten können.
Für
Führungskräfte, die
• eine Führungsrolle neu übernommen haben bzw. übernehmen
• ihr Know – How auffrischen bzw. erweitern möchten
• für konkrete Gesprächssituationen professionelle und im Alltag sofort umsetzbare Anregungen und
Lösungen möchten.
Ziele & Nutzen
Sie
• kennen die Bedeutung von Gesprächszielen
• und können sie wirksam einsetzen
• haben innere Klarheit über das Ziel des jeweiligen Gesprächs
• können das Ziel des Gesprächs verfolgen bzw. erreichen
• und dabei die Beziehung mit der/dem Gesprächspartner*in optimal gestalten bzw. erhalten
• sind sich der - oft viel zu wenig beachteten - Bedeutung der Beziehungsebene bewusst und
• kennen Möglichkeiten, diese positiv zu gestalten und zugleich ihre Ziele zu verfolgen
• kommunizieren klar
• erkennen die Gründe für bestimmte Reaktionen ihres Gegenübers und wissen, wie sie professionell damit
umgehen können
• haben mehr Sicherheit beim Führen herausfordernder Gespräche
• sind in schwierigen Gesprächen kompetente Partner*innen.
Wir arbeiten an konkreten Beispielen aus Ihrer täglichen Berufspraxis und finden individuelle Lösungen für Ihre Anliegen. So können Sie das Gelernte und die Ideen prompt anwenden und umsetzen. Für häufig wiederkehrende Gespräche erarbeiten wir eine Grundstruktur, die Sie dann anlassbezogen adaptieren können.
Inhalt
• Gesprächsziele definieren
• (Wenige) Kommunikationstechniken, je nach Bedarf (tw. als Auffrischung)
• Offener Umgang mit kritischen Themen
• Wertschätzende Kommunikation als Grundlage guter Beziehungen
• Positiv formulieren auch und besonders in emotional aufgeladenen Situationen
• Möglichkeiten, ein Gespräch zu steuern
• Vorbereitung - Innere Haltung - Reflexion
• Für Ihre „wichtigsten“, häufigsten Gesprächssituationen erarbeiten wir Leitfäden.
Wir arbeiten an konkreten Beispielen aus Ihrer täglichen Berufspraxis und finden individuelle Lösungen für Ihre Anliegen. So können Sie das Gelernte und die Ideen prompt anwenden und umsetzen.
Methoden
• Impulsreferate
• Übungen
• Arbeiten an konkreten Arbeitssituationen
• Erfahrungsaustausch
• Diskussion
• Reflexion
• Feedback
Dauer
2 Tage
Teilnehmer*innen
Mindestens 8, maximal 12 Teilnehmer*innen.
Wer braucht es?
„Kommunikation für Führungskräfte“ ist speziell wichtig für Menschen in Führungspositionen, die in schwierigen
Gesprächen mehr Sicherheit haben möchten. Und, wenn Sie Ihr Repertoire für erfolgreiches Führen reflektieren, auffrischen und erweitern möchten.